Stadt Nürnberg Referat für Umwelt und Gesundheit – Klimaschutzkampagne zum Umdenken und Mitmachen

Mit über 500.000 Einwohnern ist Nürnberg die zweitgrößte Stadt in Bayern und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Nordbayerns. Das Referat für Umwelt und Gesundheit engagiert sich seit langem für den Schutz des Klimas und die Anpassung an den Klimawandel. Mit zahlreichen Maßnahmen kommt die Stadtverwaltung Nürnberg ihrer Vorbildfunktion für klimafreundliches Handeln nach.

Broschüre Fotografie Internet Konzept Messe und Event Print Promotion Strategie Text

Aufgabe

Grundlegende Aufgabe der Kampagne war es, die Inhalte des Klimafahrplans der Stadt Nürnberg einer breiten Bürgerschaft zu kommunizieren. Außerdem sollte das starke Klimaschutz-Engagement der Stadt Nürnberg in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden und Bürger zum Mitmachen aufgefordert werden. Auf Grundlage des verabschiedeten Budgets sollten zielgruppenrelevante, breit gestreute Maßnahmen realisiert werden.

Lösung

Entwickelt wurden ein auffälliges Kampagnenlogo sowie ein Keyvisual, das als Plattform zur Präsentation von verschiedenen Klimabotschaftern diente. Dies waren sowohl stadtbekannte Persönlichkeiten und Prominente als auch engagierte Bürger, die sich für die Kampagne fotografieren ließen. Gleichzeitig wurden crossmediale Maßnahmen zur Ansprache der Zielgruppe konzipiert. Dazu gehörten die Internetseite mit Motivgenerator und CO2- Footprint-Rechner, U-Bahn-Plakate, Infoscreen-Quizfragen sowie PR-Veranstaltungen und Guerilla-Aktionen in der Innenstadt.

Ergebnis

Alleine 169 Klimaschutzbotschafter haben sich für den Online-Plakatgenerator registrieren lassen. Mit der Verteilung von Erstsemester-Tüten konnten 5.000 Studenten angesprochen werden. 10.000 Edgar-Cards fanden im Großraum Nürnberg Abnehmer und 5.000 Baumwolltaschen, die in der Innenstadt aufgehängt wurden, gingen mitsamt Klimabotschaft an Nürnberger Bürger.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Nowack

+49/ 911/ 58 68 68-75

Ihre Ansprechpartnerin

Saskia Wiedermann

+49/ 911/ 58 68 68-49


  • Jetzt teilen!