DOCWARE.de – Strategische Neuausrichtung der Kommunikation im B2B

Die Docware GmbH ist der Spezialist für die Entwicklung von Softwarelösungen für das Management von Service- und Ersatzteilinformationen von Industrieunternehmen aller Branchen. Expansion und Internationalisierung des Unternehmens erfordern neue Kommunikationskonzepte.

Strategie Konzept Markenführung Internet Anzeigen Messe und Event Text Workshop

Aufgabe

Die Marke Docware sollte für den internationalen Markt gestärkt und bekanntgemacht werden. Dazu waren ein stringentes Marken-Branding sowie eine crossmediale Kommunikation erforderlich, die sowohl dem Imageaufbau als auch der Verbreitung der Marke dienen sollten. Herzstück der Kommunikationskampagne sollte der Webauftritt sein. Gefordert war eine frische, klare und präzise Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen.

Lösung

Damit die Ansprache der Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensbereichen effizient, reibungslos und strukturiert erfolgt, präsentiert sich der neue Webauftritt mit einer einfachen Menüführung sowie einer geringen Strukturtiefe. Die verschiedenen User-Gruppen werden über vordefinierte Weichen mit dem passenden Content bedient. Mit seinem klaren, modernen Design und seiner Verfügbarkeit in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch spricht der Auftritt sowohl Bestandskunden als auch Neukunden und Bewerber an. Durch vielfältige Abfrage- und Datenaufbereitungsmechanismen ist die Website für die Leadgenerierung optimiert und somit vertriebsunterstützend.

Als Vorbereitung für weitere Kommunikationsmaßnahmen wurden neue Keyvisuals erstellt, darunter ein allgemeines und fünf branchenspezifische Motive. Diese sind u. a. auf der Website unter www.docware.de/referenzen zu finden.

Um die Kommunikation der komplexen Themenbereiche intuitiver zu gestalten, wurden Icon-Sets definiert und umgesetzt. Diesem Prinzip folgt auch der neue Claim „Parts & Services“, der crossmedial zum Einsatz kommt und die Markenbotschaft von Docware kurz und prägnant weidergibt.

Pünktlich zur tekom Jahrestagung 2015 war die neue Docware Website online. Rechtzeitig fertiggestellt wurde auch ein von SWZ designter Messestand, der sich konsequent im neuen, klaren Look präsentiert.

Ergebnis

Der neue Markenauftritt und die konsequente Umsetzung des neuen Kommunikationskonzepts kommen beim Unternehmen Docware sowie bei dessen Kunden, Partnern und Interessenten sehr gut an. Das Ergebnis spiegelt sich im durchweg positiven Feedback sowie in der Website-Statistik, die mehr Traffic, eine längere Verweildauer der User sowie mehr Leads verzeichnet.

Ihr Ansprechpartner

George Arauner

+49/ 911/ 58 68 68-92


  • Jetzt teilen!